MS Bergensfjord. Foto.

Nach zwei Jahren Pandemie und behördlichen Reisebeschränkungen hatte Fjord Line 2022 die umsatzstärkste Hochsaison des Unternehmens. Leider führen steigende Treibstoffkosten für LNG (Liquified Natural Gas) zu einer Gewinnsituation für Fjord Line, die nicht nachhaltig ist.

Die Energiekrise, ausgelöst durch die Invasion Russlands in die Ukraine, hat zu außerordentlich hohen und stark schwankenden LNG-Preisen geführt. Eine deutlich höhere Preisentwicklung als bei traditionellen und weniger nachhaltigen Energieträgern für den Schiffsbetrieb. Fjord Line erhält im Zusammenhang mit der Energiekrise außerdem auch keine öffentliche Energieunterstützung. Damit sind die Treibstoffkosten für die beiden mit LNG betriebenen Schiffe von Fjord Line deutlich über ein wirtschaftlich tragbares Maß hinausgestiegen.

Seit Herbstbeginn wurden die Abfahrten mit den LNG-Schiffen von Vestlandet in Norwegen, Dänemark und Langesund in Norwegen reduziert und die Fahrzeit verlängert. Dies ist natürlich nicht die Art und Weise, wie wir unsere Strecken betreiben möchten oder das Kundenangebot, das Fjord Line unseren Kunden bieten möchte, aber wir mussten unser Geschäft aufgrund der außergewöhnlich hohen Energiepreise, insbesondere für LNG, anpassen. Fjord Line hat lange intensiv an der Bewertung alternativer und langfristiger Lösungen gearbeitet, um unser normales Kundenangebot auf der Strecke zwischen Westnorwegen und Dänemark sowie auf der Strecke zwischen Langesund und Hirtshals aufrechtzuerhalten. Fjord Line hat daher beschlossen, die Single-Fuel-LNG-Motoren auf den beiden LNG-Schiffen MS Stavangerfjord und MS Bergensfjord im Frühjahr 2023 durch Dual-Fuel-LNG/MGO-Motoren zu ersetzen.

Durch die Umstellung können die Schiffe zusätzlich zu LNG auch mit MGO (Marine Gas Oil) fahren, was einen wirtschaftlich nachhaltigen Betrieb sicherstellt, bis sich die LNG-Preise wieder auf einem normalisierten Niveau befinden. Fjord Line ist Pionier im LNG-Schiffsbetrieb und unsere preisgekrönten LNG-Schiffe hatten bei ihrem Stapellauf in den Jahren 2013 und 2014 die innovativste und umweltfreundlichste Kraftstofflösung. Es ist traurig, einen Umbau vornehmen zu müssen, um auch mit MGO fahren zu können, obwohl Marine Gas Oil deutlich geringere Schwefelemissionen aufweist als herkömmlicher Kraftstoff wie HFO (Heavy Fuel Oil). Der Umbau ist jedoch zwingend notwendig, um unser Kundenangebot aufrechtzuerhalten, Arbeitsplätze zu sichern und die Weiterentwicklung von Fjord Line sicherzustellen, sagt CEO Brian Thorsted Hansen.

Umbau der LNG-Schiffe

Der Umbau der MS Stavangerfjord beginnt im Januar 2023 und wird Ende Mai 2023 abgeschlossen sein. Die MS Bergensfjord wird im Zeitraum Februar bis Mitte Juni 2023 umgebaut. Die vom Umbau betroffenen Strecken sind: Hirtshals – Stavanger – Bergen und Hirtshals – Langesund. Die anderen Routen von Fjord Line auf Sandefjord – Strömstad und Kristiansand – Hirtshals sind von den Änderungen nicht betroffen und fahren wie gewohnt.

Die Schiffe werden bei Fosen Yard umgebaut und die Motoren werden von Wärtsilä geliefert.

Im Zusammenhang mit dem Umbau und der anhaltenden Energiekrise hat Fjord Line eine Refinanzierung durchgeführt, bei der Eigentümer und Kreditgeber gemeinsam dafür sorgen, dass Fjord Line auf seiner starken Position aufbauen kann.

Durch die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise haben die Eigentümer zusammen 500 Millionen norwegische Kronen in Form von neuem Eigenkapital in das Unternehmen eingebracht.

Bedauern die Folgen für unsere Kunden

Leider bedeutet der Umbauplan, dass wir im Zeitraum vom 8. Februar bis 24. Mai 2023 unser Kundenangebot auf den Strecken Hirtshals – Stavanger – Bergen und Hirtshals – Langesund nicht aufrechterhalten können. Es tut uns sehr leid für unsere Privat- und Firmen-/Frachtkunden, die von den Änderungen betroffen sind und es gewohnt sind, Fjord Line auf diesen wichtigen Fährverbindungen zwischen Norwegen und dem Kontinent zu nutzen, sagt Brian Thorsted Hansen.

Kunden, die bei Fjord Line gebucht haben und die von Änderungen betroffen sind, werden ihre Reise/ihr Transport erstattet bekommen, oder sie können umbuchen oder einen Gutschein erhalten.

Während der Umbauphase werden wir durch kontinuierliche Kompetenzentwicklung in die Mitarbeiter von Fjord Line investieren, um auf unserem starken Fundament und unserer Entwicklung aufzubauen, und wir freuen uns darauf, Kunden nach Abschluss des Umbaus wieder auf den betroffenen Strecken begrüßen zu dürfen.

Fjord Line ist führend bei der grünen Umstellung und ist die einzige norwegische Reederei, die Passagiere und Güter international auf zwei Schiffen transportiert, die mit flüssigem Erdgas betrieben werden. Dies sorgt für bis zu 25 % CO2-Einsparung und eine starke Reduzierung des Ausstoßes von Schwefel- und Stickoxiden. Darauf sind wir stolz, und unsere Ambitionen, Marktführer in der grünen Wende zu sein, bleiben unverändert, und dafür werden wir weiterhin arbeiten.

Kontakt: CEO, Brian Thorsted Hansen
Telefon: +45 20 35 13 39